3Com zeigt Switches und 802.11g-Palette

3Com hat auf dem US-Ableger der Computermesse CeBIT zwei neue Switches vorgestellt. Sie nutzen die neue Technologie XRN Fabric Interface: Dieses proprietäre Verfahren XRN ermöglicht schon bisher, zwei Switches als logische Einheit zu verwalten. Mit der neuen Erweiterung dürfen die mit XRN verbundenen Switches physikalisch bis zu 70 Kilometer voneinander entfernt sein.

Eins der Geräte ist der Layer 3 LAN-Switch 7700, der im Kern großer Unternehmensareale zum Einsatz kommen soll. Er beherrscht Bandbreitenmanagement, Gigabit- und Fast-Ethernet sowie das für Sprach-Daten-Integration wichtige QoS (Quality of Service, ein System, das für Übertragungen feste Bandbreiten garantiert). Er ist für das kommende 10-Gigabit-Ethernet zudem vorbereitet. Die Basisversion mit sieben Slots wird 22.000 Dollar kosten.

Das zweite Gerät, der kleinere 4070, ist für den Einsatz in einzelnen Gebäuden bestimmt. Er erlaubt die Kombination von 1000Base SX- und 1000Base LX-Ports. Eine Unterstützung von OSPF (Open Shortest Path First) ist geplant. Den hauptvorteil dieses Switches sieht 3Com in der XRN-Unterstützung. Er soll 9000 Euro kosten. Beide Geräte sind ab Juli lieferbar. Das XRN Fabric Interconnect-Softwareupgrade verspricht 3Com für September, allerdings kostenpflichtig.

Außerdem nutzt 3Com die CeBIT USA für eine Präsentation seiner 802.11g-Wireless-Produkte. Sie sind natürlich jetzt mit dem vergangene Woche definierten IEEE-Standard kompatibel. Als Verschlüsselungsverfahren setzt 3Com WPA (Wi-Fi Protected Access) mit 256 Bit Tiefe ein. Ab Juli soll man die Geräte auch kaufen können: einen Access Point für etwa 125 Dollar, ein Gateway mit Sicherheitsfunktionen wie Firewall, Filtering und VPN für 135 Dollar sowie PC-Cards für Notebooks zum Preis von 79 Dollar – jeweils Listenpreis.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

13 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago