Categories: Workspace

Apple-Rechner mit 2 GHz auf Site gesichtet

Apple bereitet derzeit den Launch einer Reihe von neuen PCs mit IBMs PowerPC 970-Prozessor vor. Damit soll wenigstens ein Stück zu aktuellen Rechnern mit Intel Pentium 4 oder AMD Athlon XP aufgeschlossen werden. Auch kann Apple dann 64-Bit-Software einsetzen, wie sie auch heute schon auf Highend-Workstations zum Einsatz kommt. Apple wird seine Pläne vermutlich am Montag offenlegen, wenn Chef Steve Jobs die jährliche Entwickler-Konferenz mit einer Rede eröffnet. Die Konferenz wurde wegen der Vorstellung des neuen Betriebssystems „Panther“ in diesem Jahr von Mai auf Juni verschoben.

Am Donnerstagabend soll Beobachtern zufolge für kurze Zeit eine Reihe von technischen Daten der G5-basierten Systeme auf der Apple-Site verfügbar gewesen sein. Darunter waren Desktops vom Modell mit 1,6 GHz-Prozessor bis zur Workstation mit zwei 2,0 GHz-Prozessoren. Außerdem sollen die Power Macs bis zu 8 GByte RAM, einen 1 GHz-Prozessorbus und die neuesten Serial-ATA-Festplatten enthalten.

Apple setzt seit Jahren relativ niedrig getaktete Prozessoren ein, die bislang aus der Serie Motorola G4 stammten. Mit 2,0 GHz läge man immer noch deutlich hinter Windows-Rechnern, die demnächst mit bis zu 3,2 GHz schnellen Prozessoren bestückt werden. Zusätzlich zu größerer Prozessorfrequenz will Apple möglicherweise auch das schnelle Bussystem Hypertransport einsetzen und seine Hardware so schneller machen (ZDNet berichtete).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago