Die französischen Web-Site x86-secret.com hat eine aktuelle AMD-Roadmap (June 2003) veröffentlicht, die nicht nur Informationen über den bisher für September erwarteten neuen Prozessor Athlon 64 enthält. Hinsichtlich der Betriebssystem-Unterstützung verrät die Roadmap ebenfalls interessante Details.
Demnach plant Microsoft für Windows Server 2003 mit dem ersten Service Pack die gleichzeitige Auslieferung einer 64-Bit-Version für die AMD-Prozessoren. Derzeit steht Windows Server 2003 für die AMD-Architektur bereits als Beta-Version zur Verfügung. Im dritten Quartal soll dann ein so genannter Relaease Candidate erscheinen. Zum Jahreswechsel, so der jetzige Fahrplan, ist die Entwicklung der 64-Bit-Version abgeschlossen. Eine XP-Variante für den Athlon 64 ist für diesen Zeitpunkt ebenfalls vorgesehen.
Für den im April vorgestellten Serverprozessor Opteron steht derzeit lediglich eine Linux-Version von Suse zur Verfügung, die die besonderen 64-Bit-Eigenschaften der CPU nutzt. Zwar liefern die AMD-Prozessoren Opteron und Athlon 64 auch im 32-Bit-Modus gute Performance. Mit einem 64-Bit-Betriebssystem soll die Leistung allerdings bis zu 25 Prozent höher liegen.
Unter Androhung von straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen seitens AMD wurde die Roadmap inzwischen vom Betreiber der Site entfernt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.