Categories: Workspace

Fujitsu Siemens clustert Primergy-Server

Fujitsu Siemens hat auf der 18. International Supercomputer Conference in Heidelberg, bekannt gegeben, dass das Unternehmen Primergy-Server mit ein und zwei Prozessoren jetzt auch als Rechenknoten in Linux-Clustern der Hpcline für High Performance Computing einsetzt. Dadurch lassen sich Systeme der Hpcline, inklusive Rack-Aufbau und Vernetzung, komplett aus Standardkomponenten zusammensetzen. Aufgrund des Form-Faktors lassen sich bis zu 42 Server mit 84 Prozessoren in einem Rack unterbringen.

Zu den Kunden, die sich für Systeme der Hpcline mit Primergy-Servern entschieden haben, zählen das Max-Planck-Institut für Metallforschung, das Berechnungen im Bereich des Magnetismus durchführt, sowie Bosch in Bamberg und Imtech Deutschland, die jeweils Strömungs-Simulationsprogramme nutzen.

Linux-Cluster erfreuen sich zunehmender Beliebtheit als Plattform für Anwendungen, die aufwendige Berechnungen durchführen: etwa Crash- und Strömungssimulationen, Strukturanalyse, Bioinformatik sowie Anwendungen aus dem Bereich der Halbleiterindustrie.

Die Hpcline-Module werden von der ICT AG – Information and Communication Technology – auf Basis von Fujitsu Siemens-Server- und Workstation-Komponenten entwickelt. Die möglichen Angebotskonfigurationen reichen von einem Starter-Kit mit acht Rechner-Knoten bis zu Systemen mit Hunderten von aktuellen Intel- oder AMD- Prozessoren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago