Categories: SoftwareUnternehmen

SAP-Anwender gründen Oracle-Arbeitsgruppe

Die Deutsche SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) hat eine „Arbeitsgruppe Oracle“ gegründet. Ziel ist es, die SAP-Kunden über die Umstellung auf die Oracle9i-Datenbank zu informieren und erste Erfahrungen von Migrationsprojekten auszutauschen. Sprecher des Fachgremiums ist Markus Schütz vom Addon Systemhaus, ihm steht als stellvertretender Sprecher Jürgen Wingerter vom ABB Group Services Center zur Seite.

Die Arbeitsgruppe wurde gegründet, da Ende 2003 die Wartung von Oracle 8i Version 8.1.7 offiziell ausläuft, derzeit aber über eine Wartungsverlängerung verhandelt wird. Zudem enthält die Datenbank Oracle 9i neue SAP-Tools.

Die Arbeitsgruppe Oracle will mehrmals jährlich tagen, die ersten Ergebnisse werden den Mitgliedern bereits auf dem DSAG-Jahreskongress im Oktober 2003 vorgestellt. „Neben Vorträgen der beiden Softwarehersteller SAP und Oracle wollen wir vor allem den Erfahrungsaustausch unter den Anwendern fördern“, so Markus Schütz, Sprecher der DSAG-Arbeitsgruppe Oracle.

Die Deutsche SAP Anwendergruppe (DSAG) e.V., Walldorf, versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller deutschsprachigen SAP-Anwender. Ihr Ziel ist die Einflussnahme bei der funktionalen Erweiterung und der Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen der SAP. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG zählt heute rund 1200 Mitgliedsunternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago