Categories: UnternehmenWorkspace

HP: Marke Compaq soll verschwinden

Vor einem Jahr wurde die Fusion von Hewlett-Packard und Compaq abgeschlossn. Nun gibt das Unternehmen die Computermarke Compaq in Deutschland auf. Laut einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ soll sie in den USA nur noch für Consumer-PCs verwendet werden.

Die zunächst angekündigte Zwei-Marken-Strategie soll damit aufgegeben werden: „Es macht mehr Sinn, an Geschäftskunden nur eine Marke zu vermarkten“, zitiert das Blatt den Leiter der HP-Notebook- und Handheld-Division, Alex Gruzen. HP plane ferner, das Geschäft mit dem lizenzfreien Betriebssystem Linux stark ausbauen. So sollen die Linux-Aktivitäten in einem neuen Geschäftsbereich gebündelt werden. In Deutschland arbeitet das Unternehmen mit dem Linux-Vertreiber SuSE Linux in Nürnberg zusammen.

ZDNet hat die wichtigsten Meldungen zur Fusion von HP und Compaq in einem News-Special zusammen gefasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago