O2 baut 1000 drahtlose Netzwerke in Europa

Der Mobilfunk-und Telekommunikations-Anbieter O2 baut seine drahtlosen Netzwerke europaweit aus. In Deutschland sollen bisher 30 WLAN-Hotspots auf 100 ausgebaut werden. In Großbritannien hat O2 bislang keine WLAN-Access Points. Insgesamt will O2 bald auf 1000 Hotspots in Europa kommen, über die Reisende gegen Gebühr mit PDA oder Notebook auf das Internet zugreifen können.

In Irland hat man sich mit Intel eine Partnerschaft geeinigt: Dort werden die O2-Hotspots künftig auch das Centrino-Logo tragen. Intels Centrino-Plattform für Notebooks besteht neben einem Prozessor (Pentium-M) und einem Strom sparenden Chipsatz auch aus einem Wireless-LAN-Modul nach 802.11b. Da dies ein IEEE-Standard ist, dürfte die Zusage von O2, hundertprozentige Kompatibilität zu Centrino zu garantieren, reine Formsache sein.

O2 verspricht eine einheitliche Benutzerschnittstelle für die Dienste, egal in welchem Land man sich gerade bewege. In manchen Ländern würde Zugriff auf das Netzwerk auch per Prepaid-Karte für Personen verfügbar sein, die keinen Telekommunikationsvertrag mit O2 hätten.

Für den Eintritt auf dem britischen Markt hat sich O2 mit Excilian zusammengaten, einem Anbieter einer Authentifizierungs- und Abrechnungs-Plattform für W-LAN-Dienste. In Deutschland sind die Partner von O2 Global Airnet und die zu Swisscom Eurospot gehörende WLAN AG.

In England wurde der Schritt von O2 kritisch gesehen. ZDNet.co.uk zufolge warnten Analysten, der Hype um W-LAN könne den Dot-Com-Crash in kleinerem Maßstab wiederholen. Noch keiner der Hotspot-Anbieter habe bislang ein schlüssiges Business-Modell vorlegen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago