GMX: Server nach Karlsruhe verlegt

GMX hat ein neues Rechenzentrum bezogen. Der Serverbetrieb für die rund 15 Millionen Mail-Accounts ist in das im Februar eröffnete Rechenzentrum des Hosters Schlund + Partner in Karlsruhe verlegt worden. Die Server-Systeme sollen damit über eine direkte und redundante Anbindung an das Highspeed-IP-Backbone des Webhosting-Spezialisten verfügen.

„Das neue Rechenzentrum bietet Kapazitäten für das wachsende Mailaufkommen von GMX, das aktuell 600 Millionen Mails pro Monat umfasst“, kommentiert der Konkurrent von Web.de den Umzug. Die Zahl der Zugriffe auf die eigenen Sites liege bei rund 800 Millionen pro Monat. Zudem bestehe Erweiterungsplatz für die derzeit 550 Server.

Der Umzug habe insgesamt rund drei Monate gedauert und soll im Live-Betrieb stattgefunden haben. Die Systemadministration für die E-Mail- und Messaging-Services soll weiterhin vom Firmensitz in München gesteuert werden. Mit dem Umzug des GMX Serverbetriebs werden nun alle drei Kernmarken aus dem Produktgeschäft von United Internet (GMX, 1&1 und Schlund + Partner) – in einem Rechenzentum gehostet. Bisher standen die Mailserver von GMX größtenteils im Cable & Wireless Hosting Center in München.

Die Aktionäre von United Internet dürfte die neue Kosteneinsparung freuen: Seit Anfang des Jahres hat sich der Wert der Aktie verdreifacht. Heute stieg der Anteilsschein um weitere 1,5 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago