GULP Information Services macht im IT-Projektmarkt Zeichen eines nahenden Frühlings aus: Das erste Halbjahr 2003 habe eine steigende Nachfrage nach Projekten mit sich gebracht. Freiberufliche IT-Spezialisten könnten sich in „vorsichtigem Optimismus“ üben.
Insgesamt wurden laut GULP in den ersten sechs Monaten 12.804 Anfragen gestellt, was einen Zuwachs um 14,5 Prozent zum Vorjahres-Zeitraum (11.185 Anfragen) bedeute. Im ersten Halbjahr wurden folglich an IT-Freiberufler über GULP durchschnittlich rund 2.100 Projektanfragen pro Monat beziehungsweise 102 pro Arbeitstag gestellt.
Grundlage der Analyse ist die GULP Profiledatenbank, in der über 43.000 IT-Freiberufler ihre Profildaten eingetragen haben und in der Anbieter nach für ihr Projekt passenden Spezialisten suchen. Ausgewertet werden die Zahlen mit dem Service Tool GULP-o-meter, das laut Geschäftsführer Karl Trageiser „ein sehr gutes Instrument ist, um einen Überblick über die Entwicklungen im IT-Projektmarkt zu bekommen“.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…