Categories: Workspace

US-Verteidigung fördert Supercomputer von Sun, IBM und Cray

Das US-Verteidigungsministerium hat gestern mehr als 146 Millionen Dollar an Zuschüssen für die Arbeit an Supercomputern vergeben. Die Zuschüsse sind Teil eines Programmes, das sicherstellen soll, dass US-Supercomputer in den Bereichen Militär, Informationssammlung (etwa zu Spionage-Zwecken) und industrielle Anwendung führend sind, sagte der Veranstalter, die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA).

Ein Supercomputer von NEC namens Earth Simulator hatte unlängst die erste Position auf der Liste der Supercomputer übernommen. Das DARPA-Projekt soll jetzt eine neue Generation von Supercomputern schaffen, die 2009 oder 2010 die Spitze wieder übernehmen. In der ersten Phase waren unterschiedliche Ansätze beurteilt worden. Es folgt nun eine dreijährige Forschungs- und Entwicklungs-Phase, und schließlich sind für die Umsetzung weitere vier Jahre vorgesehen.

Die am Dienstag angekündigten Sieger der Ausschreibung lauten wie folgt:

  • IBM erhält 53,3 Millionen US-Dollar für sein allgemein gehaltenes Konzept „Productive, Easy-to-use, Reliable Computing Systems“ (PERCS).
  • Sun Microsystems erhält 49,7 Millionen Dollar für sein Programm „Hero“, das die Produktivität durch kleinere, kompakter integrierte Computer-Architektur sowie neue Programmiertools steigern soll.
  • Cray erhält zusammen mit New Technology Endeavors 43,1 Millionen Dollars, um unter anderem an der Steigerung von Speicherperformance durch in den Speicher eingebettete Prozessoren und an Hochgeschwindigkeits-Netzwerken mit geringen Verzögerungen zu arbeiten.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

2 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

5 Tagen ago