Der Einstieg ins Maschinenbau-Studium ist jetzt wieder möglich, ohne die Uni zu betreten: Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Universität Kaiserslautern bietet in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) erneut den Früheinstieg in die Studiengänge „Maschinenbau und Verfahrenstechnik“, „Umweltverfahrenstechnik“, „Maschinenbau mit angewandter Informatik“ und den Bachelor-Studiengang „Maschinenbau“ per Online-Fernstudium an.
Ziel des Vorhabens ist es, die Präsenzstudienzeit um bis zu zwei Semester zu verkürzen. Zielgruppe seien insbesondere junge Abiturienten, die ihren Wehr- und Zivildienst ableisten müssen und diese Zeit bereits für einen Studieneinstieg nutzen wollen, so die Hochschule.
Gelernt wird nicht in Seminarräumen oder Vorlesungssälen, sondern am heimischen Schreibtisch und Computer. Die Studierenden werden laut der Uni Kaiserslautern „individuell betreut, sind zeitlich ungebunden und entscheiden selbst, wann und wie viele Studienbausteine sie absolvieren möchten“.
Der Start soll sowohl im Sommer-, als auch im Wintersemester möglich sein. Einschreibungen für das kommende Semester, das am 1. Oktober beginnt, sind bis Ende August möglich. Die Kosten liegen bei 87,69 Euro für die Einschreibegebühr und 100 Euro für den Account und das Lehrmaterial. Nicht darin enthalten sind die Reisekosten für die wenigen Präsenzphasen in Kaiserslautern.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…