Der US-Computerbauer Dell hat seine Spitzenstellung in der Branche verteidigt. Im gesamten ersten Halbjahr blieb das Unternehmen aus dem texanischen Round Rock beim Absatz vor dem Konkurrenten Hewlett Packard, der noch im vergangenen Jahr die Nummer eins war, wie zwei am Mittwoch veröffentlichte Marktuntersuchungen der Institute Gartner Dataques und International Data Corp. (IDC) ergaben.
Insgesamt wurden nach beiden Studien im zweiten Quartal rund 33 Millionen Computer verkauft. Dies sind rund 1,5 Millionen weniger als im ersten Quartal. Dell verkaufte laut Gartner im zweiten Quartal weltweit 5,77 Millionen Computer und stand damit für einen Marktanteil von 17,6 Prozent. HP kam auf 5,29 Millionen Rechner und konnte sich damit 16,1 Prozent des Marktes sichern.
IDC errechnete, dass Dell sogar auf 5,93 Millionen verkaufte Computer kam (Marktanteil: 17,8 Prozent), während HP 5,38 Millionen Geräte absetzteProzent). In den Studien wurde der Verkauf von Büro-PCs, Laptops und Servern berücksichtigt.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…