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Microsoft und Google auf Konfrontationskurs

Dieses Vorgehen legt Vergleiche zu früheren Kampagnen von Microsoft nahe, einschließlich jener, mit der Netscape Communications aus dem Browser-Markt gedrängt wurde. Allerdings versucht Microsoft hier nicht bloß, wie es bei früheren Auseinandersetzungen der Fall war, einen führenden Rivalen zu stürzen, um die Entwicklung an einem Markt aufzuholen, den das Unternehmen unterschätzt hatte. Das Unternehmen würde auch ohne die Präsenz von Google denselben Weg einschlagen, da erwartet wird, dass die Suche nach Daten sich zu einem zentralen Teil der Unternehmenstätigkeit von Microsoft entwickeln wird.

Trotzdem könnte Microsoft auch im Markt für Suchdienste einige bereits bekannte Taktiken anwenden, insbesondere die Integration und Verbreitung seiner Technologie über seine zahlreichen Produkte und Dienste. Das Untenehmen könnte beispielsweise Verbindungen zu verwandten Such- und Mapping-Funktionen von Microsoft direkt in Word-Dokumente oder in mit Windows-Entwickler-Werkzeugen erstellte Websites einbetten.

Es geht dabei um altbekannte Ziele von Microsoft: Den Kunden im Windows-Universum halten, ausreichend Nachfrage durch beliebte Features wie eine Suchfunktion erzeugen und den Bedarf für Dienste der Konkurrenz umgehen. Diese Strategie bewegt, zumindest in der Theorie, die Käufer zur Anschaffung von Windows-Software sowie zur Nutzung der Dienste von Microsoft, während gleichzeitig die Erträge, die Google durch Suchergebnisse einnimmt, sinken.


Michael Gartenberg,
Jupiter Research

„Der Umstand, dass die Einführung von Longhorn bevorsteht, wirft die Frage auf, ob Suchdienste als fester Bestandteil des Longhorn-Erlebnisses integriert werden und wie sich das auf andere Anbieter auswirken könnte“, so Michael Gartenberg, Branchenanalytiker bei Jupiter Research. „Microsoft hat schon vor langer Zeit bewiesen, dass sie gar nicht die besten Angebote haben müssen, sondern lediglich gut genug sein sollten, um die Benutzer von einem Verlassen der Standardeinstellungen abzuhalten.“

Die Initiative im Bereich Suchmaschinen ist Teil eines größeren Plans von Microsoft, der auf eine Runderneuerung aller wichtigen Produktsparten des Unternehmens hinausläuft – darunter Windows, MSN, das Office-Paket für Unternehmensanwendungen und die Server-Software. Es handelt sich um eine zentrale Unternehmensstrategie mit einer Mission, die genauso unüberschaubar wie ihr Name ist: Longhorn Wave Innovation.

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ZDNet.de Redaktion

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