Der Clie PEG-UX50 wird einen Sony-eigenen Chip benützen, der „Handheld Engine“ genannt wird. In Japan soll der Handheld ab 9.August verfügbar sein und mit dem Betriebssystem Palm OS der Version fünf laufen. Eine eingebaute Kamera, Bluetooth, WLAN-Funktion nach 802.11b-Standard und ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 480 mal 320 Pixel sind die wichtigsten Eckdaten des PDAs.
Das Design erinnert eher an ein Miniatur-Notebook, ganz im Stile der Vorgängerversion. In den USA soll der Handheld Anfang September erhältlich sein.
Das besondere an dem Gerät: Es ist der erste Handheld, der einen von Sony entwickelten Chip besitzt. Dieser wird in der gleichen Fabrik in Nagasaki hergestellt, wo auch die Chips für die bevorstehende Sony Playstation 3 produziert werden.
Der auf ARM-Technologie basierende Chip enthält eine Grafik-Engine, eine Kamera-Schnittstelle und eine Memory-Stick-Schnittstelle.
Sonys neuer Handheld Clie PEG-UX50 (Bilder: Sony)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…