Sophos hat das Auftauchen eines neuen Gruel-Wurms („W32/Gruel-D“) als einen ernst zu nehmenden Versuch gewertet, das Windows Betriebssystem von zwei Richtungen aus anzugreifen. Er greife nicht nur die Windows-Installation an, sondern verbreitet auch eine Beleidigung gegen das Microsoft Betriebssystem. Die jüngste Variante aus der Familie des Gruel-Wurms mit der E-Mail-Betreffzeile „Microsoft Windows Critical Update“ tarnt sich als ein wichtiges Sicherheits-Patch des Redmonder Konzerns.
Sobald die angehängte Datei geöffnet wird, erscheine ein vermeintlicher Nachrichten-Text, der das Windows Betriebssystem in ausschweifenden und wenig intelligenten Tiraden beschimpft: „Windows sucks…Windows has always sucked… It’s a scam and Capitalism Sucks! Communism Sucks“ und ähnliches.
„Gemessen an dem Umfang seines leeren Geredes scheint der Virenautor entweder sämtliche Verschwörungstheorien zu ernst zu nehmen oder mehr als überempfindlich zu sein“, vermutete Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. „Es ist grundsätzlich richtig, schwerwiegende Sicherheitslücken mit Patches zu schließen“, erklärte Hacker weiter. „Doch die Patches sollten direkt von einer Hersteller-Website herunter geladen werden und nicht von einer unerbetenen E-Mail.“
Sobald der schädliche Code aktiviert wird, sende er sich automatisch an alle E-Mail-Kontakte des Anwenders und legt viele Window-Funktionen, wie Task-Manager, Ausloggen, Herunterfahren, Computer-Sperren und Passwort-Ändern, lahm. Darüber hinaus löscht er viele Dateien im Windows-Systemordner.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.