Categories: Sicherheit

Gruel-Wurm attackiert Microsoft

Sophos hat das Auftauchen eines neuen Gruel-Wurms („W32/Gruel-D“) als einen ernst zu nehmenden Versuch gewertet, das Windows Betriebssystem von zwei Richtungen aus anzugreifen. Er greife nicht nur die Windows-Installation an, sondern verbreitet auch eine Beleidigung gegen das Microsoft Betriebssystem. Die jüngste Variante aus der Familie des Gruel-Wurms mit der E-Mail-Betreffzeile „Microsoft Windows Critical Update“ tarnt sich als ein wichtiges Sicherheits-Patch des Redmonder Konzerns.

Sobald die angehängte Datei geöffnet wird, erscheine ein vermeintlicher Nachrichten-Text, der das Windows Betriebssystem in ausschweifenden und wenig intelligenten Tiraden beschimpft: „Windows sucks…Windows has always sucked… It’s a scam and Capitalism Sucks! Communism Sucks“ und ähnliches.

„Gemessen an dem Umfang seines leeren Geredes scheint der Virenautor entweder sämtliche Verschwörungstheorien zu ernst zu nehmen oder mehr als überempfindlich zu sein“, vermutete Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. „Es ist grundsätzlich richtig, schwerwiegende Sicherheitslücken mit Patches zu schließen“, erklärte Hacker weiter. „Doch die Patches sollten direkt von einer Hersteller-Website herunter geladen werden und nicht von einer unerbetenen E-Mail.“

Sobald der schädliche Code aktiviert wird, sende er sich automatisch an alle E-Mail-Kontakte des Anwenders und legt viele Window-Funktionen, wie Task-Manager, Ausloggen, Herunterfahren, Computer-Sperren und Passwort-Ändern, lahm. Darüber hinaus löscht er viele Dateien im Windows-Systemordner.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago