Categories: SoftwareUnternehmen

Chef von SCO nimmt Stellung zum Linux-Streit

Einen Monat ist es her, dass die US-Softwarefirma SCO angekündigt hat, dem weltgrößten Computerhersteller IBM mit sofortiger Wirkung die Lizenz für die Nutzung und den Vertrieb des Betriebssystems AIX entziehen zu wollen. Nun äußert sich der CEO Darl McBride zu den Hintergründen seines Vorgehens in einem exklusiven Video-Interview von ZDNet. Es sei klar, dass man nicht gerade Beliebtheitspunkte in der Software-Industrie sammle, so der SCO-Vorstand in dem über zwanzigminütigen Gespräch. Dennoch werde man am eigenen Vorgehen im Lizensstreit festhalten.

SCO mit Sitz in Lindon in Utah hatte IBM eine Frist bis Mitte Juni gesetzt, um auf eine Klage im Umfang von einer Milliarde Dollar wegen der angeblichen Verwendung von Teilen des Unix- Programmcodes in Linux zu reagieren. IBM hatte die Frist verstreichen lassen.

Unix wurde ursprünglich von AT&T entwickelt und wird heute von Firmen und Regierungen in verschiedenen Varianten verwendet. Nach dem Vorbild von Unix hatte ein Student in den 90er Jahren Linux entwickelt, das entsprechend einer besonderen Lizenz frei verwendbar und modifizierbar ist und inzwischen als ernsthafter Konkurrent von Microsofts Windows gilt. IBM gehört zu den größten kommerziellen Unterstützern von Linux.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago