Hitachi stellt eine neue 2,5 Zoll-Festplatte für den Dauereinsatz vor. Die Travelstar E7K60 ist die laut Hersteller schnellste Platte dieser Kategorie. Sie bietet 60 GByte Speicherplatz, dreht mit 7200 Umdrehungen pro Minute und weist eine Latenzzeit von 4,2 ms bei 7200 U./min auf. Als Bustechnologie kommt ATA-6 mit maximal 100 MBit/s zum Einsatz.
Die Besonderheit der Platte sieht Hitachi Global Storage Technologies, die Verbindung der Festplattensparten von IBM und Hitachi, in der Belastbarkeit: Die Festplatte soll rund um die Uhr zum Einsatz kommen können, und zwar auch unter widrigen Umständen: Die Schockempfindlichkeit im Betrieb beträgt 200 G/2ms, und Hitachi hat Hitzeemission und Stromverbrauch minimiert.
Mit einer Bauhöhe von 9,5 Millimeter eignet sich die Festplatte nicht nur für Notebooks, einen der größten Wachstumsmärkte der Informationstechnologie, sondern auch für das ebenfalls zulegende Segment der Blade-Server.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…