Categories: Unternehmen

Hat Open-Source ein ernstes Problem?

Die Open-Source-Gemeinschaft für ihren Teil muss zumindest das Vokabular der „IP-Gespräche“ verstehen, wie sie unter Geschäftspartnern stattfinden, die gleichzeitig konkurrieren und kooperieren. Mit solchen Gesprächen können Partner auf effiziente Weise die Eigentumsinteressen an vorhandenen Produkten vermitteln und konstruktiv an neuen Produkten arbeiten.

Der Verfasser ist zwar optimistisch, dass diese Anpassungen erfolgen werden. Allerdings könnte sich dadurch die wachsende Spaltung zwischen jenen, für die Open-Source eine moralische, ja fast schon religiöse Bewegung ist, und denen, die die kommerziellen Chancen in diesem alternativen Entwicklungsmodell erkennen, noch verschärfen. So ist die Free Software Foundation beispielsweise der Ansicht, dass Software niemals „besessen“ werden sollte. Es steht außer Frage, dass IBM, Red Hat und andere, die an der Entwicklung nachhaltiger Unternehmungen auf der Grundlage von Open-Source-Software interessiert sind, Wege zur Koexistenz mit urheberrechtlich geschützter Software finden müssen.

Es ist jedoch fraglich, auf welche Weise die unternehmerische Gemeinschaft weiterhin mit jenen arbeiten kann, die das ganze Prinzip des Besitzes von Software zwar ablehnen, gleichzeitig aber ihre Investitionen in die eigenen Produkte schützen wollen.

Die Open-Source-Gemeinschaft war eine wichtige Kraft für den Wettbewerb und die Innovation innerhalb der Branche der Informationstechnologie. Es bleibt zu hoffen, dass sie in der Lage ist, aus vergangenen und aktuellen Erfahrungen, einschließlich des SCO-Prozesses, zu lernen, um ihre Praktiken hinsichtlich des geistigen Eigentums zu verbessern und als ein kritischer Teil der Branche zu reifen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago