Categories: Unternehmen

Linux auf dem Durchmarsch

Aktuelle Linux-Desktopversionen umgehen dieses Problem geschickt. Suses Business-Linux etwa besitzt gleich zwei scharfe Waffen dagegen: Einen Client für Windows Terminalserver (Codename Hydra) und Crossover Office. Mit ersterem kann sich der Linux Desktop einfach an einen Terminalserver dranhängen.

Das ist ein spezieller Windows-Server, auf dem normale Windows-Anwendungen laufen, deren Fenster-Darstellung dann auf dem Client dargestellt wird. Für den Anwender sieht das genau so aus als laufe die Anwendung auf dem lokalen Rechner. Das Konzept war ursprünglich gedacht, um Geld zu sparen, indem nur mehr die Server ständig aufgerüstet werden und nicht die vielen Clients. Jetzt kann man es „missbrauchen“ um die Clients auf Linux zu migrieren.

Mit Crossover Office kann man Microsoft Office direkt auf dem Client laufen lassen. Crossover Office ist eine „aufgebohrte“ Version des Windows-Emulators Wine. Da Wine im Gegensatz etwa zu VMware nicht den ganzen PC, sondern nur die Interfaces von Windows nachmacht, ist die Geschwindigkeit einem echten Windows-PC ebenbürtig. Der Name ist aber etwas irreführend: Crossover Office kann nicht nur Microsoft Office, sondern auch viele andere Windows-Anwendungen auf den Linux-Desktop bringen, selbst Adobes Edel-Bildbearbeitung Photoshop.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

4 Wochen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

4 Wochen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

4 Wochen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

4 Wochen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

4 Wochen ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

4 Wochen ago