Categories: Unternehmen

Linux auf dem Durchmarsch

Bei näherer Betrachtung von Pro und Contra Linux muss man grundlegend zwei Welten unterscheiden: Die des Anwenders, bei einer öffentlichen Verwaltung also den PC des Sachbearbeiters, und die Server im Hintergrund, von Microsoft gern Backoffice genannt.

Auf dem Desktop ist Windows seit vielen Jahren extrem dominant und von wenigen Macintoshs abgesehen praktisch das einzige Betriebssystem. Dazu kommt noch, dass die wichtigste Anwendung für das Tagesgeschäft ebenfalls von Microsoft kommt, Office.

Auf den Servern ist die Dominanz viel kleiner, bei Webservern ist Linux sogar jetzt schon Marktführer. Früher wurden im Backoffice viele Großrechner und MDT-Systeme eingesetzt wie IBMs S/390 und AS/400. Auch Unix ist hier sehr stark, insbesondere Solaris von Sun. Windows ist erst seit etwa 10 Jahren robust genug auch auf Servern großflächig eingesetzt zu werden und hat heute noch Probleme mit allergrößten Installationen.

Wichtig ist bei der Analyse vor allem, welche Arten von Software eingesetzt werden. In kleinen Installationen, etwa im Handwerk, dienen Server nur als File-and-Print, also zum Vorhalten von Daten in Dateiform und als Druckspooler. Solche Systeme können völlig problemlos in Nullkommanichts von Windows nach Linux umgerüstet werden – und auch zurück.

Beim Einsatz von Datenbanken wird es komplizierter. Datenbanken halten sich zwar alle an etablierte Standards, bieten darüber hinaus jedoch herstellerspezifische Erweiterungen. Werden diese von den Programmierern benutzt, binden sie sich damit an den Hersteller. Ein Wechsel der Datenbank kann kompliziert und teuer werden. Doch seit einigen Jahren bieten praktisch alle bedeutenden Hersteller ihre Datenbanken für Windows, Unix und Linux zugleich an – so dass auch hier eine Umstellung leicht fällt.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So viele digitale Endgeräte haben Kinder wirklich

Ab einem Alter von 10 Jahren haben die meisten ein eigenes Smartphone. Hälfte zwischen 6…

2 Wochen ago

Flüssigkeitsgekühlte High-Performance-Cluster

Energieeffiziente flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren bringen wissenschaftlichen Fortschritt in Biowissenschaften und Medizin voran.

2 Wochen ago

Intel-CEO Pat Gelsinger tritt zurück

Der Manager verlässt auch das Board of Directors. Während der Suche nach einem Nachfolger leiten…

2 Wochen ago

NIS2: EU leitet Verfahren gegen Deutschland ein

Es geht auch um die Umsetzung der Richtlinie über die Resilienz kritischer Einrichtungen. Auch mehr…

2 Wochen ago

KI-Reife der Unternehmen in Deutschland sinkt leicht

Cisco „KI-Readiness“-Studie zeigt: Nur noch 6 Prozent der Unternehmen sind optimal auf KI vorbereitet, gegenüber…

2 Wochen ago

Der Griff zum Smartphone kann kurzzeitig die Stimmung heben

Ein Großteil der Kinder in Deutschland besitzt bereits mit zehn Jahren ein eigenes Smartphone. Wer…

2 Wochen ago