Das Startup-Unternehmen Tapwave entwickelt einen Palm-OS-Handheld als Alternative zum Gameboy. Jetzt veröffentlichte das Unternehmen seinen Zeitplan: Ab September nehme man Vorbestellungen auf der Website entgegen. Die Geräte würden ab Mitte Oktober ausgeliefert. Der Zodiac soll in zwei Varianten zu 299 und 399 Dollar ausgeliefert werden. Sie unterscheiden sich durch den Speicher von 32 respektive 128 MByte. Das Gerät benutzt Palm-OS 5.2, das auf einem Motorola ARM9-Prozessor läuft. Der Farbbildschirm bietet 480 mal 320 Pixel und wird durch eine ATI Imageon-Grafiklösung gespeist.
„Das Marktsegment, auf das wir uns konzentrieren, ist trotz schwächelnder Wirtschaft im vergangenen Jahr um 20 Prozent gewachsen“, sagte Tapwave-Vorstand Byron Connell. Doch der Bereich der tragbaren Spielkonsolen füllt sich zum Weihnachtsgeschäft 2003 hin zunehmend. Nokia will seinen Markteintritt mit dem N-Gage in einigen Monaten vollziehen. Sony hat erst kürzlich Details zu seiner Playstation Portable bekannt gemacht: Diese soll im Gegensatz zum Zodiac mit Bluetooth-Netzwerk den Wifi-Standard IEEE 802.11b unterstützen. Nintendo hat von seinem Gemaboy bislang 120 Millionen Stück weltweit abgesetzt.
Tapwave wurde 2001 von den früheren Palm-Vorstandsmitgliedern Byron Connell und Peng Lim gegründet. Mit der tragbaren Spielkonsole würde der Windows-Pocket-Konkurrent Palm OS zusätzliche Flexibilität beweisen: Das Betriebssystem wird neben PDAs bereits in Reiseschreibmaschinen und Uhren eingesetzt.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.