HP hat gestern Benchmark-Ergebnisse veröffentlicht, die erstmalig HP Unix (HP-UX) und Windows auf einer identischen Plattform gegenüberstellen. Der HP Superdome Supercomputer mit Intel-Itanium-Prozessoren lief unter HP Unix schneller und schlug auch den derzeitigen Klassenprimus von IBM.
Der HP Integrity Superdome mit 64 Prozessoren vom Typ Itanium 2 6M „Madison“ schaffte 824.000 Transaktionen pro Minute im TPC-C-Test des Transaction Processing Performance Council. Der Test misst das Ergebnis eines einzelnen Computers bei der Bearbeitung einer riesigen Datenbank. Damit übertrifft der Superdome das bisherige Spitzenergebnis von IBM mit 764.000 Transaktionen, aufgestellt im Juni, sondern auch das im Mai veröffentlichte Ergebnis eines Superdome unter Windows mit 707.000 Transaktionen.
Erstmalig liegen somit Ergebnisse des Benchmarks bei identischer Hardware-Ausstattung, aber unterschiedlichen Betriebssystemen vor. Allerdings kostet der Rekord-Rechner mit HP-UX 6,8 Millionen Dollar, mit 64-Bit-Windows aber nur 5,1 Millionen Dollar. Der HP Superdome kann gleichzeitig unter Linux, HP-UX und Windows auf separaten Partitionen laufen.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.