Stadtplandienst.de als Download verfügbar

Die bekannten Online-Stadtpläne von stadtplandienst.de sind ab sofort vom Hersteller Pdassi als Download für Windows-PCs erhältlich.

Ebenso wie die Web-Version biete der „PC Stadtplandienst“ für die lokale Benutzung eine hausnummer- oder straßengenaue Suche von beliebigen Adressen. Auf dem Bildschirm sei die Darstellungsqualität ebenbürtig mit der eines gedruckten Stadtplans. Kartenausschnitte können stufenlos vergrößert werden. Zusatzinformationen wie S- und U-Bahnlinien, Sehenswürdigkeiten, öffentliche Einrichtungen und Taxistandplätze seien in den Plänen zahlreicher Städte vorhanden.

Im Einsatz auf einem Notebook mit GPS-Empfänger kann nach Herstellerangaben die aktuelle Position in Echtzeit angezeigt werden. Ebenso unterstütze die Software das Aufzeichnen und Wiedergeben von Fahrtrouten. Auch Orte von besonderem Interesse, wie etwa stationäre Blitzer, stelle die Software dar: Nähere man sich einer dieser Orte, werden optische und akustische Warnungen ausgegeben.


Stadtplandienst für Windows-PCs

Je nach Größe der Stadt schlagen die Pläne zwischen 4,90 Euro und 19,90 Euro zu Buche. Eine funktionsfähige aber stark eingeschränkte Demo-Version mit einem Teilbereich des Stadtplans von Hannover ist von der Website des Herstellers zu beziehen.

Eine Liste aller derzeit erhältlichen Stadtpläne für Windows-PCs ist hier einzusehen. PDA-Versionen für Palm OS und Pocket PC stehen schon seit längerem zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago