Der Angriff kam zur Unzeit: Die Website von Microsoft ist am Freitag über eine Stunde lang aufgrund einer denial-of-service Attacke nicht erreichbar gewesen. Gerade an diesem Tag suchten viele User die Homepage des Redmonder Riesen auf, um Sicherheitslücken zu schließen und sich so vor einer angeblichen neuen Internet-Attacke zu wappnen.
Die Attacke habe nichts mit irgendwelchen Sicherheitslöchern in den eigenen Produkten zu tun, so Microsoft. Man habe Anzeige erstattet und sei auf der Suche nach dem Angreifer, der die Site durch zahlreiche Anfragen in die Knie zwang.
Schon in den Stunden vor der Attacke ging der Download von Patches nur langsam vonstatten: Amerikanische Experten hatten vor einer neuen großen Hackerattacke im Internet gewarnt, bei der eine Lücke im weltweit dominanten Betriebssystem Windows ausgenützt werden könnte. Das Heimatschutzministerium rief Millionen Computernutzer dazu auf, sich ein Sicherheits-Update möglichst schnell herunterzuladen.
Die Lücke, die von Microsoft Mitte Juli eingestanden wurde, betrifft nach Medienberichten alle Windows-Betriebssysteme mit Ausnahme von Windows 95 und Windows 98. Das Heimatschutzministerium sprach von einer ernsten Gefahr. Der neue Virus könne sich so schnell im Internet verbreiten wie der Wurm «Code Red», der vor zwei Jahren massive Störungen im Internet verursachte.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.