Categories: Software

Oracle mit ‚Transparent-Punchout‘

Oracle hat ein neues Feature für seine Beschaffungslösung Iprocurement angekündigt. Mit Hilfe der zum Patent angemeldeten so genannten „Transparent Punchout“-Funktion sollen Unternehmen jetzt auch Waren von Online-Anbietern kaufen können, ohne dabei die Oracle Iprocurement Anwendung zu verlassen. „Mit ‚Transparent-Punchout‘ können die Mitarbeiter von Reuters bequem einkaufen, ohne sich um die Verwaltung der Inhalte kümmern zu müssen“, so Barry Donovan, Leiter des Bereichs Sourcing Systems beim Kunden Reuters. Bisher mussten die Einkäufer auf den Webseiten der Lieferanten nach den verschiedenen Produkten suchen und dann zurück auf die Einkaufmaske ihrer Applikation, um die Bestellung auszuführen.

Suchanfragen werden per strukturiertem XML-Protokoll an die Systeme der Lieferanten geschickt und die zutreffenden Ergebnisse dann direkt auf der Iprocurement-Maske des Einkäufers angezeigt. Damit werde die Beschaffung effizienter, da die Nutzer nicht länger zwischen den verschiedenen Webseiten der Zulieferer hin- und herspringen müssten. „Unternehmen können den Wert ihrer E-Procurement-Investitionen steigern, indem sie deren Nutzung ausbauen und ihre laufenden Kosten minimieren“, sagte David Hope-Ross, Research Director bei Gartner. „Daher sollten E-Procurement-Kunden alle Möglichkeiten ausschöpfen, um einerseits die Einkaufs-Erfahrungen der Endanwender zu verbessern und andererseits die Komplexität der vielschichtigen Katalogverwaltung in Unternehmen zu bewältigen.“ Das offene XML-Protokoll, auf dem die ‚Transparent Punchout‘-Funktionalität basiert, ist für alle Lieferanten frei erhältlich. Einmal installiert, können Lieferanten die Anfertigung von Kopien und die Veröffentlichung der Katalog-Inhalte auf Remote-Systemen umgehen, indem sie alle Informationen zentral und für alle Nutzer zugänglich speichern. Das Ergebnis ist eine stets aktuelle Echtzeit-Verfügbarkeit von Preis- und Bestandsinformationen. Das Oracle ‚Transparent Punchout‘ Feature wurde in Zusammenarbeit mit dem Oracle Procurement Customer Advisory Board (CAB) entwickelt und ist ab sofort mit der neuesten Version von Oracle Iprocurement erhältlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago