Motorola und NEC entwickeln WLAN-Telefon

Motorola und NEC entwickeln ein Telefon, das sowohl drahtlose Wifi-Netzwerke als auch übliche GSM-Mobilfunk-Netze nutzen kann. User können so im Büro auf drahtlose Netze zugreifen und teils über das Web telefonieren. Außerhalb des typischerweise 300 Meter großen Radius einer Wifi-Empfangsstation loggt sich das Handy automatisch in das Handynetz des Providers ein, wo identische Daten- und Sprachdienste zur Verfügung stehen, wenn auch mit weit geringerer Bandbreite.

Das Hybrid-Telefon könnte gegen Ende 2004 auf den Markt kommen, kündigten die Partner an. Für den Zeitpunkt ist auch ein ähnliches Gerät aus einer weiteren Motorola-Kooperation, nämlich mit Avaya und Proxim, angekündigt.

Beide Geräte integrieren drei Technologien: Internet-Telefonie nach dem Voice over Internet Protocol (VoIP)-Standard, drahtlose Netzwerke nach IEEE802.11b (Wifi) und GSM. Wenn man alle drei kombiniere, „erweitert man das Unternehmensnetzwerk über das eigentliche Büro hinaus“, sagt Motorolas Entwicklungs-Manager Bo Pyskir. Er sieht als hauptsächliche Interessenten Organisationen mit großem Betriebsgelände oder ambulanten Mitarbeitern und nennt als Beispiele Universitäten, medizinische Hilfs- und Pflegedienste, Kaufhäuser, Betreiber von Messezentren oder auch Kasinos.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

9 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

17 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago