Categories: Unternehmen

Kann man Google noch vertrauen?

Für viele Leute ist das Web gleichbedeutend mit Google. Als erste Anlaufstelle für Anfragen aller Art hat diese saubere und aufgeräumte Seite Portale, Hotlists, Verzeichnisse und viele andere schon halb vergessene Erfindungen für die Navigation im Web ersetzt. Aber hinter der freundlichen Fassade ist nicht alles so, wie es scheint.

Suchmaschinen sehen zwar einfach aus, verbergen in ihrem Inneren aber eine enorme Komplexität. Was könnte einfacher sein als ein Wort einzutippen und herauszufinden, wo im Internet dieses Wort vorkommt? Wäre dies alles, was Google macht, wäre es über jeden Verdacht erhaben – aber auch völlig nutzlos.

Googles Charme und Googles Power sind auf den Kontext zurückzuführen. Die Google-Suchmaschine zeichnet nicht nur das Vorkommen fast jedes Wortes in den ihr bekannten drei Milliarden Dokumenten (Websites, PDF-Dateien etc.) auf, sondern analysiert auch, wie viele Hinweise auf jedes Dokument sich in anderen Dokumenten finden. Oder grob gesagt: je mehr Links auf eine Seite es gibt, umso besser steht diese Seite in den Suchergebnissen da. Außerdem ist es auch viel wert, wenn eine Seite mit einem hohen Rating auf eine andere verlinkt. Schließlich mag Google Seiten noch mehr, wenn sie regelmäßig aktualisiert werden.

All dies ist in Ordnung, wenn man davon ausgeht, dass das Web sich überhaupt nicht dafür interessiere, auf welche Art und Weise es durchsucht wird. Aber das Web und Google verfügen über eine symbiotische Beziehung, d.h. beide sind voneinander abhängig, und wie in jeder guten Symbiose verändert sich auch das Web, um den größtmöglichen Nutzen aus seinem Partner zu ziehen. Die Menschen werden also immer geschickter darin, Gruppen von Webseiten zu schaffen, deren Struktur und Inhalt so angepasst sind, dass die Seiten auf künstliche Art und Weise ganz nach oben in die Google-Listen gelangen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

4 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago