Grafikkartenhersteller Gainward wird seinem Ruf als Anbieter von übertakteten Grafikkarten wieder einmal gerecht. Die Gainward Cool FX Powerpack Ultra/1600 XP Golden Sample ist mit einer Wasserkühlung der deutschen Firma Innovatek ausgestattet. Damit hebt sich die Karte in zweierlei Hinsicht von herkömmlichen GeforceFX-Grafikkarten ab: Die Gainward-Karte ist leiser und schneller als alle anderen GeforcFX-Karten.
Mit 500 MHz arbeitet der auf der Gainward verbaute Geforce FX 5900 Ultra 50 MHz schneller als in vergleichbaren Grafikboards. Auch der Speicher wird mit 450 MHz höher getaktet als die üblichen 425 MHz. Nach eigenen Angaben verwendet Gainward auf der Karte speziell ausgesuchte und qualifizierte Speicherbausteine, die diesen hohen Takt erlauben.
Diesen Performance- und Kühlungs-Luxus lässt sich Gainward mit 899 Euro für die Gainward Cool FX Powerpack Ultra/1600 XP Golden Sample mit 256 MByte Speicher vergolden.
Mehr zum Thema bieten folgende Beiträge:
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…