Categories: Unternehmen

Data-Mining: Verborgene Schätze in Unternehmensdaten

In vielen Fällen verschlimmern sich die Probleme mit der Datenkonsistenz, wenn Data-Mining-Tools auf Daten angewandt werden, die aus verschiedenen Enterprise-Systemen zusammengetragen wurden, zum Beispiel aus den Datenbanken für den Vertrieb, das Treueprogramm, den Kundendienst oder das Marketing. Wurde im Vorfeld nicht ausreichend an der Konsistenz der Daten gearbeitet, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass jede dieser Datenbanken viele Kunden im Data-Warehouse auf verschiedene Weisen darstellt.

Gibt man diese Daten nun in ein Data-Mining-System ein, verfügt man über alle Zutaten für ein Informationsdesaster. Die Arbeit mit falschen Daten in dem Glauben, korrekte Daten vor sich zu haben, kann Probleme eher noch verschlimmern. Die Lösung für dieses Problem liegt in der sorgfältigen Kontrolle der Daten (automatische Werkzeuge können diesen Prozess erleichtern) und der Verbesserung der Dateneingabeprozeduren mit vereinten Kräften, um problematische Daten dauerhaft zu reparieren.

Indem sie großen Anwendergemeinschaften komplexe Analysetechniken zugänglich machten, haben die heutigen Data-Mining-Plattformen viele Schranken niedergerissen, die in der Vergangenheit ihrer Akzeptanz im Weg standen. Angesichts des erwiesenen Nutzens, den Organisationen bereits in der Vergangenheit mit Data-Mining erzielen konnten, hat das Ausspielen der Benutzerfreundlichkeitskarte ein klares und überzeugendes Geschäftsmodell geschaffen, das, mit nur ein wenig Vorstellungskraft, in der Lage sein kann, weitaus relevantere, datenfähigere Anwendungen als je zuvor anzubieten.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows Server: Microsoft kündigt Support-Ende für VPN-Protokolle PPTP und L2TP an

Beide Protokolle gelten ab sofort als veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für…

1 Monat ago

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

1 Monat ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

1 Monat ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

1 Monat ago

Identitätsdiebstahl post mortem – Deepfakes aus dem Jenseits?

60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…

1 Monat ago

ISG-Studie: Hohe SASE-Nachfrage treibt deutschen SDN-Markt

Werkzeuge und Architekturkonzepte wissen zu überzeugen. Zudem wächst die Zahl der Dienstleister mit ausreichender Umsetzungsexpertise.

1 Monat ago