SAS tritt dem „Global Grid Forum“ bei

SAS ist als erster Business-Intelligence-Anbieter dem „Global Grid Forum“ beigetreten. Die Tools des Unternehmens erlauben es IT-Verantwortlichen und Entwicklern, in verteilten Rechenumgebungen freie Rechenressourcen für komplexe Datenanalysen und -abfragen zu nutzen.

„Wir haben Kunden vielen Branchen, die SAS in einer Grid-Umgebung einsetzen, um ihre Projekte um bis zu 99 Prozent schneller durchzuführen“, warb Keith Collins, Cheftechniker bei SAS. „Mit Grid Computing können sie wachsenden Anforderungen an die Rechenlast und an die Rechengeschwindigkeit bewältigen – und gleichzeitig innerhalb des IT-Budgets bleiben. Wir sind dem Global Grid Forum beigetreten, um Erfahrungen und Informationen mit anderen Unternehmen auszutauschen und so Grid Computing bei SAS und branchenweit weiter auszubauen.“

Im Global Grid Forum haben sich verschiedene Unternehmen zusammengeschlossen, um die Entwicklung des Grid Computing gemeinsam voranzutreiben. Unter Grid Computing versteht man die Vernetzung einer großen Zahl verschiedener Rechner. Einer Studie von Insight Research zufolge soll der Markt für Grid Computing von 250 Millionen Dollar im Jahr 2003 auf 4,89 Milliarden im Jahr 2008 steigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago