Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Zip das gängigste Format zur Komprimierung von Dateien, um diese Platz sparend zu speichern oder über das Internet zu übertragen. Dutzende Programme und sogar Windows XP können Zip-Dateien lesen und dekomprimieren.
Anfang dieses Jahres hat Pkware eine neue Version von Pkzip veröffentlicht und seitdem hat sich die Universalität des Formates geändert. Die neue Version und ein nachträgliches Update enthalten, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, exklusiv nur von Pkware eingesetzte, erweiterte Sicherheitsfunktionen.
Konkurrent Winzip antwortete letzten Monat ebenfalls mit einer neuen Version seiner Software – und auch diese enthält ähnliche Sicherheitsfunktionen, die aber auf einem anderen Chiffrierungs-Schlüssel basieren und inkompatibel mit dem Format von Pkware sind.
Beide Programme nutzen die .zip-Endung um sowohl Standard-Dateien als auch Sichere-Dateien zu kennzeichnen. Das Fazit — erhält man nun eine Datei mit einer Zip-Endung weiß man nicht ob sie wirklich geöffnet werden kann. Es könnte ja eine Sichere-Datei sein, die nur mit der Software von Pkware geöffnet werden kann, eine die nur auf Winzip reagiert oder ein Standard-Zip-File.
Pkware und Winzip geben sich gegenseitig die Schuld für dieses Dilemma. Beide sehen aber auch die Notwendigkeit, erweiterte Sicherheitsfunktionen in ihre Software einzubauen. Denn in den letzten Jahren hat die Einführung von Breitband-Internet und die große Kapazität aktueller Festplatten dazu beigetragen, dass die Software an Attraktivität verlor. Dieser Entwicklung wollen die Unternehmen mit den Sicherheits-Features entgegenwirken.
Doch beide Firmen sollten sich bald auf einen Standard einigen, sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…