Musikbranche startet im Herbst Internet-Angebot

Das Online-Angebot der deutschen Musikwirtschaft soll nach monatelangen Verzögerungen nun im Herbst starten, teilte der Bundesverband der Phongraphischen Wirtschaft am Donnerstag in Hamburg mit. Die Musik soll aber nicht auf einer einzelnen Web-Seite angeboten, sondern auch über die Seiten von Online-Händlern herunter geladen werden können. Partner für die technische Umsetzung des Projekts ist die Deutsche Telekom.

Die Branche reagiert mit dem Angebot auf kostenlose Musiktausch-Börsen wie Napster. Die Kunden können die herunter geladenen Stücke den Angaben zufolge über ihre Telekom-Rechnung, per Lastschrift sowie mit einer Guthaben- oder einer Kreditkarte bezahlen. Zu den Preisen wurden keine Angaben gemacht.

Der Vertrieb im Internet werde einen steigenden Teil der künftigen Umsätze bilden, erklärte der Vorsitzende der deutschen Phonowirtschaft, Gerd Gebhardt. Dies erfordere zwar enorme Anfangsinvestition, doch die Firmen seien zuversichtlich, mit dem Angebot in den kommenden Jahren auch ökonomisch erfolgreich zu sein. Dazu gehöre allerdings auch, „dass wir in Zukunft noch konsequenter gegen illegale Musikangebote im Internet vorgehen werden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago