Das weltweit erste Dual-Opteron-Board mit AGP-Steckplatz kommt von Tyan. Der Mainboardhersteller will noch im August mit der Auslieferung seiner neuen Workstation-Platine Thunder K8W (S2885) beginnen.
Das Dual-Opteron-Board basiert auf dem AMD-Chipsatz 8151/8131/8111. Das S2885 unterstützt einen Speicherausbau von 16 GByte so genannten Registered DDR. ECC zur Behebung von Speicherfehlern wird mit entsprechenden Speicherbausteinen ebenfalls unterstützt.
Insgesamt bietet das Extended-ATX-Board (32,6 cm x 30 cm) einen 8x-AGP-Pro-Slot, zwei unabhängige PCI-Busse mit je zwei 64-Bit-Steckplätze. Ein herkömmlicher 32-Bit-PCI-Slot steht ebenfalls zur Verfügung. Standardmäßig unterstützt das Dual-Opteron-Board zwei EIDE-Ports für den Anschluss von maximal vier Festplatten. Optional wird das Thunder K8W zusätzlich mit dem Silicon Image SI3114 angeboten, der den Anschluss von vier Serial-ATA-Festplatten ermöglicht. Der SATA-Controller bietet auch Raid-Unterstützung. Einen Giagbit-Ethernet-Anschluss (Broadcom 5703C) und einen Firewire-Chip (TI 43AB22) hat Tyan ebenfalls auf dem Thunder K8W integriert. Die Dual-IOpteron-Platine soll nach Angaben von Tyan etwa 560 Euro kosten.
Das erste Dual-Opteron-Board kommt von Tyan. Das Thunder K8W (S2885) bietet eienen Speicherausbau von 16 GByte |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…