Categories: Unternehmen

„Die großflächige Erneuerung von IT-Systemen ist unumgänglich“

Traditionelle IT-Konzepte verursachen exorbitante Kosten und schränken die Wettbewerbsfähigkeit über Gebühr ein. Gerade jetzt ist es aber günstig, moderne Systeme großflächig einzuführen, zeigte sich Mathias Schädel, Geschäftsführer von Dell in Deutschland, überzeugt.

Standards müssten in der IT verstärkt Einzug halten und proprietäre Rechnersysteme einzelner Hersteller ersetzen. „Unternehmen könnten damit enorme Kosten sparen und ihre Flexibilität am Markt deutlich verbessern, weil sie schneller auf Veränderungen reagieren können“, so Schädel weiter.

Proprietäre Systeme hemmen die Unternehmens-IT, so der Geschäftsführer, weil Preise, Technologien und Verfügbarkeit von einzelnen Herstellern diktiert werden. Standardsysteme hingegen unterliegen den Regeln der Marktwirschaft und werden von vielen Wettbewerbern angeboten. Dazu zählt Schädel neben Linux allerings auch Windows oder Intel-basierende PCs und Server.

Gerade mittlere Serversysteme und Großrechner, die oft als Dinosaurier der IT bezeichnet werden, könnten ohne weiteres durch standardisierte Serverfarmen ersetzt werden. Sie sind mittlerweile genauso zuverlässig, deutlich flexibler, einfacher zu verwalten und bei gleicher Leistung um ein Vielfaches günstiger. Vor allem aber lösen sich Unternehmen von der Abhängigkeit einzelner Hersteller.

„Der Trend hin zu Standards ist vor allem in den USA, wo Altsysteme immer schneller abgelöst werden, deutlich sichtbar“, so Schädel, „in Deutschland zögern leider noch zu viele Unternehmen, diesen Schritt zu tun. Trotz knapper Budgets und eingeschränkter Ressourcen in der IT erhalten vor allem Mittelständler ihre alten, proprietären IT-Landschaften immer weiter am Leben. Um im globalen Wettbewerb zu bestehen, ist eine moderne IT aber unabdingbar.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago