„Hinter Sobig steht das organisierte Verbrechen“

Kein so genanntes „Script-Kid“ steht hinter der Familie der Sobig-Würmer, sondern das organisierte Verbrechen. Das erklärte der britische Virenexperte Peter Simpson, Manager des Threat Lab in Clearswift, gegenüber ZDNet. Sobald man sich von den schieren Zahlen beeindrucke lasse – Sobig. F hat bekanntlich gerade alle Rekorde in punkto Verseuchung von Anwenderrechnern weltweit gebrochen – verliere man das wesentliche der Wurmfamilie aus den Augen. Dies bestehe in der Tatsache, dass offenkundig gut ausgebildete Softwareentwickler an der Verfeinerung eines Virus arbeiten.

Ziel der Verbrecher sei es, möglichst viele Trojaner auf fremden Rechnern zu platzieren. Diese könnten später als Zombies eine DDoS-Attacke starten. Ein anderes mögliches Szenario ist das massenhafte Ausspähen von Kreditkarteninformationen – mit äußerst lukrativen Folgen für den oder die Virenautoren.

„Die eigentliche Frage ist doch die nach den Motiven des Virus-Autors“, so Simpson. „Hier geht’s nicht darum, einen Virus zu schreiben, der sich möglichst großflächig verbreitet. Die Motive hinter Sobig sind viel differenzierter und eindeutig kriminell.“

Klick: Zur Umfrage zum Sobig-Virus

Weitere Informationen zum sowie Abhilfen gegen die neue Bedrohung hat ZDNet in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago