Categories: Unternehmen

Onvista weitet Verlust im Halbjahr leicht aus

Der Finanzinformationsanbieter Onvista hat im ersten Halbjahr 2003 bei stagnierendem Umsatz seinen Fehlbetrag leicht ausgeweitet. Für das Gesamtjahr bekräftigte das Kölner Unternehmen indes seine Prognose, die ein deutlich positives Ergebnis vorsieht.

Von Januar bis Juni sei bei einem Umsatz von 5,59 (Vorjahr 5,60) Millionen Euro nach Steuern ein Verlust von 0,33 (0,28) Millionen Euro verbucht worden, teilte das im Prime Standard notierte Unternehmen am Freitag mit. Als Grund nannte Onvista die unverändert schwache Nachfrage im Geschäftsfeld Technologies. Das zweite Geschäftsfeld Media legte den Angaben zufolge bei Umsatz und Ergebnis zu. Onvista liefert Finanzmarktdaten und -Informationen an Finanzdienstleister und Medienfirmen und erzielt mit den Lizenzgebühren daraus mehr als 70 Prozent des Konzernumsatzes. Die restlichen knapp 30 Prozent erwirtschaftet das Unternehmen mit dem eigenen Finanzportal im Internet.

„Für das Gesamtjahr 2003 erwarten wir ein deutlich positives Konzernergebnis“, sagte Vorstandssprecher Fritz Oidtmann. Nach der Integration der IS.Teledata AG, die aus der Fusion der Tochter Onvista Technolgies mit dem wesentlichen größeren Konkurrenten IS Innovative Software AG entstehen soll, seien 2004 weiter steigende Erträge zu erwarten.

Ende Juni hatte Onvista angekündigt, dass Onvista Technologies mit der IS Innovative Software AG fusionieren werde. Onvista werde an dem unter IS.Teledata AG firmierenden Unternehmen einen Anteil von 31,5 Prozent und 41,5 Prozent der Stimmrechte halten. Mit einem Umsatz von 40 Millionen Euro und 260 Mitarbeitern in sechs Ländern sei die neue Gesellschaft der größte Anbieter von Finanzmarkt-Informationsystemen auf Basis von Internet-Technologie in Europa.

2002 hatte Onvista bei einem Umsatz von 12,6 Millionen Euro einen Gewinn von 2,5 Millionen Euro verbucht. Die Aktie gab am Freitag um 2,7 Prozent auf 4,77 Euro nach.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago