Categories: Software

Sun bemüht sich um absturzsichere Server-Software

Die neue Version von Sun Microsystems‘ Open Network Environment Application Server 7 Enterprise Edition enthält eine Technologie, die gegen Abstürze schützt. Diese Technologie wurde mit der Übernahme von Clustra 2002 erworben, erklärte Suns Marketing-Chef Joe Keller. Application Server sind Server, die zwischen den Anwendern und Datenservern im Backbone vermitteln, wenn typischerweise der Anwender über eine Eingabe oder Klick im Webbrowser bestimmte Daten abrufen.

Die neue High-end-Version von Suns Application Server übernimmt die Aufgaben- und damit Lastverteilung zwischen mehreren untergeordneten Application Servern. Wenn einer davon aus technischen Gründen oder wegen Wartungsarbeiten ausfällt, kann Sun ONE 1 automatisch anstehende Aufgaben, möglicherweise wichtige Dinge wie Kursabfragen oder Aktienkäufe, einer anderen Maschine zuweisen.

Die Verwaltung der Software wurde zusätzlich erleichtert, denn, so Joe Keller: „Menschliche Fehler sind das größte Problem“ bei der Verwaltung von Netzwerken. Im Gegensatz zur bereits verfügbaren Standard-Edition wird die Enterprise-Edition in ungefähr einem Monat erscheinen. Ursprünglich war ein Release „Anfang 2003“ geplant.

Der Preis beträgt 10.000 Dollar pro Prozessor. Die Software unterstützt bis zu 24 CPUs pro Server und bis zu 16 Server. „Wir liegen im dreistelligen Serverzahlen-Bereich“, erklärt Keller.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

51 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago