„Der August 2003 wird als der schlimmste Monat in der Geschichte der Computer-Sicherheit in Erinnerung bleiben“ – davon zeigte sich der Antiviren-Spezialist Gernot Hacker von Sophos überzeugt. Der Höhepunkt sei der jüngste Nachwuchs in der Sobig-Familie, Sobig-F, gewesen, der den E-Mail-Verkehr im Internet „völlig überschwemmt und damit auch die Chartspitze der Viren Top-Ten im Sturm erobert“ habe.
Die Spitzenplätze wurden von vier Neueinsteigern belegt. Jeder von ihnen hätte in einem „normalen“ Monat das Zeug zum Spitzenreiter gehabt, so Hacker. Anwender und Unternehmen sollten weiterhin auf der Hut sein und Sicherheitsvorkehrungen gegen zukünftige Viren-Attacken treffen.
Sobig-F belegte mit 37,6 Prozent unangefochten Platz eins. Blaster-A kam mit 18,8 Prozent auf den zweiten Platz, den dritten belegt Nachi-A, der es auf 5,5 Prozent brachte. Knapp dahinter liegt mit 5,3 Prozent Mimail-A. Ein weiterer Neueinstieg ist mit Dumaru-A auf Platz neun zu finden. Der einzig wahre Oldie hat Platz sechs eingenommen: Klez-H ist bereits den 19. Monat in Folge in den Viren-Charts.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…