Italienischer Mobilfunker TIM mit geringerem Halbjahresgewinn

Der führende italienische Mobilfunkbetreiber Telecom Italia Mobile (TIM) hat im ersten Halbjahr einen geringeren Nettogewinn als im Vorjahr ausgewiesen. Der Vergleich werde jedoch dadurch verzerrt, dass der Gewinn des Vorjahres durch den Verkauf von Beteiligungen aufgebläht gewesen sei, teilte die Tochter der Telecom Italia am Montag in Mailand weiter mit.

Berücksichtige man diese Tatsache, habe TIM in den ersten sechs Monaten netto sogar 53,2 Prozent mehr als im Vorjahr verdient. TIM bestätigte zugleich frühere Angaben zum Geschäftsverlauf. Die Aktien von TIM, einer der profitabelsten Mobilfunkbetreiber Europas, waren zuvor an der Mailänder Börse etwas weniger als der Gesamtmarkt um 0,4 Prozent auf 4,16 Euro gestiegen.

TIM teilte mit, der Reingewinn sei im ersten Halbjahr auf 993 Millionen Euro von 1,295 Milliarden Euro im Vorjahr gefallen. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen, das zu 56 Prozent der Telecom Italia gehört, seinen Anteil an der französischen Bouygues Telecom und der österreichischen Mobilkom Austria für 647 Millionen Euro verkauft.

Analysten erwarten, dass die Wachstumschancen der TIM künftig begrenzt sind, da der italienische Mobilfunkmarkt als gesättigt gilt. Der Konzern hat sich bislang vorwiegend auf dem Heimatmarkt konzentriert, will nun aber auch im Ausland – vor allem in Brasilien – wachsen. TIM hatte schon im Juli mitgeteilt, der Umsatz sei um 6,7 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro gestiegen und der Gewinn vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) um 5,5 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

21 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

24 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago