Categories: Workspace

Pixelfeuerwerk bei ATI-Karten

Bei manchen TFT-Bildschirmen kommt es in Verbindung mit ATI-Grafikkarten im 3D-Modus zu fehlerhaften Darstellungen. Dieses in Fachkreisen so genannte Pixelfeuerwerk, bei dem mehrere Pixel unterschiedlicher Farbe aufleuchten, taucht vor allem bei 3D-Spielen auf. TV-Applikationen, bei denen die Bildausgabe über die Overlay-Funktion der Grafikkarte erfolgt, sind teilweise ebenfalls von den springenden Pixeln betroffen. Der bei ATI zuständige Produktmanager Nils Horstbrink erklärte gegenüber ZDNet ‚Wir haben zwar noch keine Kenntnis über diese Problematik, gehen der Sache allerdings nach.‘

Im aktuell laufenden Test von TFT-Monitoren aus der 20/21-Zoll-Klasse sind davon die Geräte von NEC (2080UX) und Viewsonic (VP211b) betroffen. Im Forum der TFT-Site Prad.de berichten ebenfalls zahlreiche Anwender von derartigen Problemen. Allerdings zeigen nicht alle Radeon-Grafikkarten diese Fehler. Je nach dem, welcher Monitor verwendet wird, ist auch die Intensität des Pixelfeuerwerks unterschiedlich ausgeprägt. Die möglichen Ursachen liegen derzeit noch im Dunkeln. Bis zu einem Treiber-Update, das das Problem womöglich behebt, lässt sich das Pixelfeuerwerk in Verbindung mit Radeon-Karten auch jetzt schon unterbinden. Dazu muss die Treiberoption FastWrite im ATI-Treiber unter der Registerkarte Smart-GART deaktiviert werden. Dadurch verliert die Karte zwar etwas Performance, die fehlerhafte Darstellung tritt dann allerdings nicht mehr auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

6 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

15 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago