Japan: Mitschnitt per Handy bald möglich

Bei Festnetztelefonen ist es schon länger möglich, nun soll die Technologie auch bei Handys Einzug halten: Japanische Entwickler basteln an einem neuen Handy, das Mitschnitte von Telefongesprächen ermöglichen soll. Damit werden die mit immer mehr Features ausgestatteten Handys erneut zur Zielscheibe von Verbraucher- und Datenschützern.

In den letzten Wochen und Monaten hatten Handys mit Digicams unter anderem deshalb für Wirbel gesorgt, weil die Privatspäre Dritter damit verletzt worden war. Ebenso umstritten ist die Ortungstechnologie, die mittels Handy heute bereits möglich ist. Die jetzt bekannt gewordene Entwicklung eines Mobiltelefons mit Audio-Aufnahmemöglichkeit versetzt der Diskussion neuen Schub.

Das Projekt wird von NTT DoCoMo und Texas Instruments vorangetrieben. Mit immer neuen Features wollen sich Hersteller und Telcos einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen. Dabei werden jedoch oft (wenn überhaupt) nur die rechtlichen Bestimmungen auf dem Heimatmarkt beachtet: In den USA und der Bundesrepublik sind beispielsweise Mitschnitte von Telefongesprächen nur mit dem Einverständnis beider Gesprächspartner erlaubt.

Der Jurist Jonathan Zittrain sieht das neue Feature kritisch: „Angerufene sollten zumindest erfahren, dass die Möglichkeit eines Mitschnitts besteht“, so der Harvard-Professor. Fürs erste wird es Aufnahme-Handys nur in der obersten Preisklasse geben. Die rasante technologische Entwicklung könnte aber dafür sorgen, dass Mitschnitte schon bald bei Billig-Handys möglich sind. Schon jetzt ist es mit Handys der Hersteller Nokia und Motorola möglich, kurze Sprachnotizen aufzunehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago