Sophos hat einen neuen Internet-Wurm entdeckt: „Quaters“ startet, sobald er aktiviert wird, eine Attacke gegen den britischen Premierminister Tony Blair und versucht, die Website der Downing Street aus dem Internet zu katapultieren.
W32/Quaters-A verbreitet die Nachricht, dass Blair das Geld der Steuerzahler für die Verfolgung von illegalen Immigranten verschwende, statt es in das Gesundheitssystem oder Bildungswesen zu investieren.
Der Wurm überschreibt Dateien auf der Festplatte des Computeranwenders mit dem Text „Infected by the WIN32.SORT_IT_OUT_BLAIR Virus!“ und kann eine englische Nachricht anzeigen, die übersetzt ins Deutsche lautet:
„Lieber Tony Blair, Warum geben Sie alle unsere Steuern für illegale Einwanderer aus!?! Wie wäre es, wenn Sie aufhören, sich um andere Länder zu sorgen, und sich um uns kümmern??? Stoppen Sie die Ausgaben für Immigranten und investieren Sie in Dinge wie Pensionen für Rentner, die unser Land verteidigt haben und nun viel schlechter behandelt werden als illegale Einwanderer! Wie wäre es, wenn Sie etwas Geld für das Gesundheitswesen oder das Bildungssystem ausgeben würden?! Denken Sie darüber nach, Mr. Blair. Ihre Karriere hängt davon ab. Wir haben genug!'“
Der Quaters Wurm verbreitet sich per E-Mail mit verschiedenen Betreffzeilen, die sich zumeist auf Bankkonten-Informationen beziehen. In Internet-Chat-Systemen gibt sich der E-Mail-fähige Wurm als Versuch aus, den Rekord im längsten Internet-Kettenbrief der Welt brechen zu wollen.
„Es ist nicht das erste Mal, dass Viren eine politische Botschaft enthalten. Frühere Schädlinge haben sich beispielsweise die Spannungen zwischen Indien und Pakistan zum Thema gemacht oder andere führende Politiker, wie Bill Clinton, attackiert. Die ehemalige Premierministerin Margaret Thatcher hatte mit dem Fu Manchu ihre Sorgen, der ihren Namen mit einem Füllwort ersetzte, sobald er eingetippt wurde“, erklärte Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…