ZDNet: Wie sieht Ihr Angebotsportfolio aus?
Vucins: Es fängt mit der Vermietung von Leitungen an, wir bieten das ganze Spektrum von Sprachdiensten — auch über Partner, Datendienste, insbesondere auf Basis des Internet-Protokolls (IP), Virtual Private Networks, Hosting, Sicherheit mit Firewall-Technik von Partnern. Wir unterstützen Techniken wie ATM, Frame Relay und MPLS. Mobile Dienste gibt es von uns nicht, das macht unsere Konzernschwester O2, für die wir allerdings die Festnetz-Infrastruktur zur Verfügung stellen.
ZDNet: Können das Ihre Mitbewerber nicht?
Vucins: Nicht laut Gartner Group. Nach deren Kriterien haben wir gerade unseren härtesten Mitbewerber Eqant überholt. Hier zu Lande gibt es dann noch einen starken lokalen Konkurrenten….
ZDNet: Sie meinen die Telekom?
Vucins: Ja. Dort hört man es nicht gern, aber anders als sie sind wir mit Standorten in120 Ländern ein wirklich globales Unternehmen. Das ist gerade bei großen international orientieren Kunden ein großer Vorteil. Hier in Deutschland schätzen die Kunden auch, dass wir sehr schnell sind und flexibel auf ihre Bedürfnisse eingehen können. In Deutschland sind wir mit 1100 Mitarbeitern relativ klein, können aber weltweit auf insgesamt 104 000 Mitarbeiter zugreifen.
ZDNet: Ihr Angebot klingt nicht nach einem Dienstleistungs-Spezialisten, eher nach einer ganz normalen Telefon-Company.
Vucins: Im Grunde ist BT Global Services nichts anderes als BT außerhalb Großbritanniens.
ZDNet: Ihr Unternehmen hieß vor wenigen Monaten noch BT Ignite und konzentrierte sich auf Europa. Haben Sie sich jetzt den weltweiten Markt vorgenommen?
Vucins: Ja. Außerdem haben wir uns einen Globus als Logo gegeben und unser weltweites Headquarter nach Brüssel verlegt. Wir waren ein sehr britisches Unternehmen und sind jetzt ein internationales Unternehmen. Für unsere Kunden sind Grenzen ohne Bedeutung.
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