Eine einzige Chipkarte könnte künftig Zulassung, Fahrzeugbrief und weiteren Papierkram rund ums Auto ersetzen. Nach dem Willen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), soll Deutschland hier die Vorreiterrolle übernehmen und künftig nur noch den elektronischen Fahrzeugschein ausgeben.
Zulassung, Ummeldung und technische Untersuchungen würden dadurch schneller und billiger, erklärte BITKOM in Berlin. Lästiges Schlangestehen bei der Zulassungsstelle werde der Vergangenheit angehören, da die Käufer ihr Auto dann per Internet anmelden könnten. Zudem würden gestohlene Wagen schneller identifiziert werden.
In diesem Jahr will die Europäische Union nach Angaben des Verbandes die Richtlinie zur Ausstellung von Fahrzeugscheinen überarbeiten. Künftig könnten die Mitgliedsstaaten dann wählen, ob sie den Fahrzeugschein weiter auf Papier oder als Chipkarte ausstellen wollten.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.