Eine einzige Chipkarte könnte künftig Zulassung, Fahrzeugbrief und weiteren Papierkram rund ums Auto ersetzen. Nach dem Willen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), soll Deutschland hier die Vorreiterrolle übernehmen und künftig nur noch den elektronischen Fahrzeugschein ausgeben.
Zulassung, Ummeldung und technische Untersuchungen würden dadurch schneller und billiger, erklärte BITKOM in Berlin. Lästiges Schlangestehen bei der Zulassungsstelle werde der Vergangenheit angehören, da die Käufer ihr Auto dann per Internet anmelden könnten. Zudem würden gestohlene Wagen schneller identifiziert werden.
In diesem Jahr will die Europäische Union nach Angaben des Verbandes die Richtlinie zur Ausstellung von Fahrzeugscheinen überarbeiten. Künftig könnten die Mitgliedsstaaten dann wählen, ob sie den Fahrzeugschein weiter auf Papier oder als Chipkarte ausstellen wollten.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…