Vor fast 30 Jahren hatte er seine große Zeit – nun soll er wieder in Serie gehen: Ab dem 11. Oktober sollen nahezu originalgetreue Kopien des Apple 1 wieder ausgeliefert werden, die Produktion ist bereits jetzt angelaufen. Der Ur-Apple kann für 199 Dollar plus Versandkosten im Internet bestellt werden, „20 Aufträge habe ich schon bekommen und jeden Tag werden es mehr“, zitiert „Spiegel Online“ den Site-Betreiber Vince Briels.
„Der Apple 1 ist der König unter den alten Rechnern. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mir nie einen leisten kann. Da habe ich beschlossen, eine Kopie zu entwerfen“, kommentiert Briel sein Vorhaben. Er benutzt Originalpläne des ROM-Speichers für den neuen alten Rechner. Er wolle vor allem Interesse für die Geschichte der Computer, so der Computerfreak.
Allerdings sind die Garantiebestimmungen auch wie Anno dazumal: Auf den Rechner gibt es nur eine einmonatige Gewährleistung. Wer will, kann auch die Einzelteile bestellen und dann den Rechner zusammenbauen. Dieses „Kit“ gibt es für 150 Dollar. Allerdings gibt es hier auch keine Garantie.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.