Vor fast 30 Jahren hatte er seine große Zeit – nun soll er wieder in Serie gehen: Ab dem 11. Oktober sollen nahezu originalgetreue Kopien des Apple 1 wieder ausgeliefert werden, die Produktion ist bereits jetzt angelaufen. Der Ur-Apple kann für 199 Dollar plus Versandkosten im Internet bestellt werden, „20 Aufträge habe ich schon bekommen und jeden Tag werden es mehr“, zitiert „Spiegel Online“ den Site-Betreiber Vince Briels.
„Der Apple 1 ist der König unter den alten Rechnern. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mir nie einen leisten kann. Da habe ich beschlossen, eine Kopie zu entwerfen“, kommentiert Briel sein Vorhaben. Er benutzt Originalpläne des ROM-Speichers für den neuen alten Rechner. Er wolle vor allem Interesse für die Geschichte der Computer, so der Computerfreak.
Allerdings sind die Garantiebestimmungen auch wie Anno dazumal: Auf den Rechner gibt es nur eine einmonatige Gewährleistung. Wer will, kann auch die Einzelteile bestellen und dann den Rechner zusammenbauen. Dieses „Kit“ gibt es für 150 Dollar. Allerdings gibt es hier auch keine Garantie.
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…