Categories: SicherheitSoftware

Neuer Windows Virus könnte schon bald zuschlagen

Ein neuer Virus oder Wurm, der die kürzlich bekannt gewordenen neuen Sicherheitslücken in Windows ausnutzt, könnte nach Meinung von Sicherheitsexperten schon bald auftauchen. Sie führen das unter anderem auf die Ähnlichkeit der Sicherheitslücke zu der zurück, die vom MSBlast Wurm genutzt wurde. MSBlast hat im August hunderttausende Rechner infiziert.

,,Es handelt sich prinzipiell um die selbe Art von Sicherheitslücke. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in Kürze neue Würmer oder Viren auftauchen“, so Alfred Huger von Symantec. Robin Matlock von Symantec geht zwar davon aus, dass ein neuer Virus erst in einigen Wochen auftauchen wird. Gleichzeitig weißt er aber darauf hin, dass der zeitliche Abstand zwischen dem Auftauchen einer Sicherheitslücke und dem Auftreten eines entsprechenden Viruses immer kürzer wird.

Microsoft hat bereits mit einem Patch und einem Tool reagiert, das einen PC auf die Installation des Patches hin überprüft. Der Softwareriese und einige Sicherheitsunternehmen drängen Unternehmen und Privatanwender dazu, den Patch so schnell wie möglich installieren.

Die Folgen eines neuerlichen Wurmangriff hängen stark davon ab, wie schnell private und geschäftliche Nutzer ihre PCs patchen. Häufig sind PC Nutzer und Administratoren beim installieren neuer Patches sehr langsam. So war für die von MSBlast genutzte Sicherheitslücke schon drei Wochen vorher ein entsprechender Patch verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago