Die Datenmenge, die auf einen einzigen Platter in einer Computer-Festplatte gepackt werden kann, hat in den letzten Jahren in atemberaubender Geschwindigkeit zugenommen, manchmal sogar mit einer Verdoppelung innerhalb eines Jahres. Aber dieses rapide Wachstum verlangsamt sich allmählich, denn die Ingenieure stoßen auf technische Schwierigkeiten und viele PC-Käufer haben das Gefühl, mehr als genug Speicherplatz zur Verfügung zu haben.
Der Übergang von 40 GB pro 3,5″-Platter zu 80 GB – dem derzeitigen Standard für die meisten PCs – dauerte weniger als zwei Jahre. Ein ähnlicher Sprung dürfte inzwischen allerdings eher drei Jahre dauern und Einfluss auf Preisgestaltung, Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche haben.
„Es ist keine Frage — die Zunahme der Speicherdichte hat sich verlangsamt“, so Matt Massengill, CEO des Festplattenherstellers Western Digital. „Man wird eine Zeit lang nur mit Wachstumsraten unter 100 Prozent leben müssen.“
Ashok Kumar, Analyst von U.S. Bancorp Piper Jaffray, nimmt an, dass mit einer weiteren Verdoppelung der Datendichte erst in zwei bis drei Jahren zu rechnen ist.
„Das liegt nicht an falschen Entscheidungen oder schlechter Durchführung“, schreibt Kumar in einem Bericht, der letzte Woche erschien. „Es liegt vielmehr an fundamentalen Beschränkungen der Technologie.“ In naher Zukunft dürfte die Branche Platter entwickeln, deren Kapazität um 25 bis 50 Prozent höher liegt.
Dies könnte weitreichende und negative Folgen haben. Die Festplatten-Hersteller könnten sich z.B. genötigt sehen, die Preise zu senken, und die Marktdynamik könnte Technologie-Nachzügler den Marktführern vorziehen. Möglich wäre auch, dass sich die Branchenteilnehmer weniger auf Zuwächse bei der Datendichte als vielmehr auf kleinere Laufwerke konzentrieren, für Geräte mit hohen Umschlagraten, wie Music-Player oder Laptops.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…