Categories: SoftwareWorkspace

Sony und Computer Associates entwickeln Notebook-Backup

Sony und Computer Associates haben gemeinsam ein Backup-System für Notebooks entwickelt, das die Sicherung von Dokumenten besser und einfacher als bisher machen soll. Das Paket aus Hard- und Software wird in den USA ab Oktober ausgeliefert werden. Es handelt sich um eine Kombination aus einem Storstation FSV-M5-Server von Sony mit 720 MByte und der CA-Software Mobile Backup, die als Bundle den Namen „Storstation Laptop Data Protection“ trägt.

Das Paket sucht automatisch nach TCP/IP-Verbindungen. Wenn eine Verbindung etwa durch Anschluss ans Firmennetz vorhanden ist und ein Backup laut Zeitplan ansteht, setzt sich der tragbare Rechner automatisch mit dem Speicher-Server von Sony in Verbindung. Die Daten des Notebooks werden auf dem FSV-M5 archiviert.

Die Lösung soll ungefähr 10.000 Dollar kosten, kündigten Sony und CA bei der Vorstellung des Produkts an. „Mobile Nutzer sind gegen Schaden an der Hardware, Diebstahl oder Verlust besonders anfällig. Gleichzeitig werden von den Daten auf diesen Geräten am seltensten adäquate Backups gemacht“, sagte Speicher-Manager Steve Baker von Sony.

Sony und CA sind allerdings nicht die einzigen Anbieter von Lösungen für dieses Problem. Von Veritas stammt eine Softwarelösung, die umgekehrt vom Server aus überprüft, ob Notebooks angeschlossen werden, und erstellt deren Backups. Das Produkt heißt Netbackup Professional. Zudem hatte Netech Infosystems am Mittwoch seine Lösung Backup Now 3 Deluxe gestellt. Diese Software für Notebooks ermöglicht Backups sowohl über Netzwerk als auch auf direkt verbundenen Geräten wie CD-Brennern oder externen Festplatten. Automatisches Backup ist hier allerdings nicht vorgesehen: er Nutzer selbst startet den Vorgang.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

11 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago