Microsoft will nach Hollywood

Microsoft hat seinen Windows Media 9 Video Codec zur Standardisierung bei der SMTPE (Society of Motion Picture Television Engineers) eingereicht. Dies ist eine deutliche Abkehr von der bisherigen Strategie des Unternehmens, seine Technologien proprietär zu halten. Microsoft hofft, mit Windows Media 9 einen Nachfolger für den bislang vorherrschenden MPEG-2 Standard zu schaffen.

Das Unternehmen setzt darauf, dass Windows Media 9 künftig in Set-Top Boxen, professionellem Video-Equipment, Satellitenübertragungen und Consumer Elektronik Produkten eingesetzt wird, sollte die SMPTE den Codec als Standard absegnen, Dies könnte für Microsoft in den kommenden Jahren neue Möglichkeiten eröffnen, Gewinne aus den Lizenzgebühren zu kassieren.

Windows Media fand, entgegen den Hoffnungen von Microsoft, in Produkten der Unterhaltungselektronik bislang wenig Anklang. Es sind nur vereinzelt Geräte auf dem Markt, die Windows Media Codecs unterstützen. Microsoft wurde bislang dafür kritisiert, den Standard nicht offen gelegt zu haben.

Auf der IBC hat Microsoft auch einige Deals bekannt gegeben, die den Standard nach vorne bringen sollen. Zu den Partnern gehören unter anderem der Kabelnetzbetreiber Monaco Telecom und T-Online. Beide Unternehmen wollen Windows Media für Video on Demand Dienste einsetzen. Auch Capital Radio, NTL Broadcast und Radioscope haben für Oktober einen Testlauf mit Windows Media 9 angekündigt. Hörer sollen das Radioprogramm dabei im 5.1 Format empfangen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

6 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

15 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago