Die 1968 von der legendären Band ,,Die Beatles“ gegründete Musikmanagementfirma Apple hat Apple Computer wegen Verletzung seiner Markenrechte verklagt. Die Beschwerden beziehen sich auf die Bild- und Wortmarke Apple, die Apple Computer in Verbindung mit seinem Musik-Download Service Itunes nutzt.
Schon 1989 hatten die Unternehmen eine ähnliche rechtliche Auseinandersetzung. Damals war Apple der Auffassung, Apple Computer nutze die Marke unrechtmäßig zum Vertrieb seiner Musiksoftware. Apple Computer konnte den Streit durch die Zahlung von 27 Millionen Dollar und die Zusicherung, nicht ins Musikgeschäft einzusteigen, beilegen.
Nachdem die Streitigkeiten beigelegt schienen, was sich unter anderem durch Apple Werbung mit John Lennon zeigte, stieg Apple Computer im April ganz groß mit dem Itunes Download-Service ins Musikgeschäft ein.
„Die Unternehmen haben vor über zehn Jahren eine Vereinbarung über die jeweiligen Nutzungsrechte an der Marke Apple getroffen. Bedauerlicherweise interpretieren wir die Vereinbarung aber unterschiedlich. Wir werden diese Auseinandersetzung gerichtlich klären müssen,“ so ein Sprecher von Apple Computer.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.